Tourismus
Bei der planerischen Umsetzung von touristischen Fragestellungen stehen vor allem landschaftlich attraktive Gebiete mit dem Erleben einer intakten und unzerstörten Natur- und Kulturlandschaft, einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt sowie kultureller Traditionen und Lebensweisen im Vordergrund. Neben der Gestaltung eines neuen naturnahen Tourismus in Verknüpfung mit ökologischen und touristischen Zielen, wird außerdem angestrebt, bestehende touristische Potentiale zu verknüpfen bzw. zu steigern.
Die Etablierung einer verantwortungsvollen Form des Reisens in naturnahe Gebiete stellt dabei ein entscheidendes Ziel der touristischen Planung dar. Rücksichtnahme in Bezug auf den Schutz der Umwelt sowie das Wohlergehen der ansässigen Bevölkerung haben dabei oberste Priorität.
Leistungsprofil
- ökologisch verträglicher Gewässertourismus
- Rad- und Skaterwege
- Wander- und Reitwege
- Lehrpfade
- Neugestaltung anthropogen überprägter Landschaften (Tagebaue etc.)
- Spiel- und Erlebnisanlagen
- Steganlage / Schwimmstege
- touristische und städtische Leitsysteme bzw. Einrichtungen
- Boots- und Schiffsanlegestellen
- touristische Informationstafeln
Projektbeispiel
Restloch Seedlitz - Gestaltung Seestrand Lieske
Auftraggeber:
LMBV mbH, Knappenstraße 1, 01968 Senftenberg
Objektplanung Leistungsphasen 1 - 9
Tragwerksplanung Leistungsphase 1 - 6
Besondere Leistungen: u.a. örtliche Bauüberwachung
Zeitraum: 2015 - 2019 (Bauende 2020)
Bausumme: 1.410.000 EUR
Bearbeiter: Dipl.-Ing. Daniel Lehmann, M.Sc. Katrin Gruner
Erläuterung:
Die Planungsaufgabe bestand in der Gestaltung von zwei Strandabschnitten auf insgesamt ca. 800 m Strandlänge unter Berücksichtigung von Wellen-, Erosions- und Sedimentationsschutzmaßnahmen.
Die landschaftsplanerische Gestaltung der Böschungsbereiche umfasste die Herstellung von Stützwänden, Fußwegen, Böschungstreppen, einem Spielplatz und einer Aussichtsplattform, sowie Ausstattung mit Sitzgelegenheiten und Bepflanzung.
Darüber hinaus waren eine Slipanlage, Uferwände sowie (Schwimm-)Steganlagen einschl. Dalben und eine Anlegestelle für ein Fahrgastschiff zu planen und in statisch-konstruktiver Hinsicht auszulegen.
Grundlage bildete die Planung der Grundsicherung der Böschungen durch Dritte (Ausgleichsprofil im Strandbereich und Kliffsicherung am Böschungsfuß).
Die Baukosten waren nach Grundsicherungs- und Maßnahmen zur Erhöhung des Folgenutzungsstandards getrennt auszuweisen (Maßnahmen nach §2 und §4 des Verwaltungsabkommens zwischen Bund und Ländern über die Regelung der Finanzierung der ökologischen Altlasten).
Referenzen Tourismus (Auszug)
Gewässertourismus Mittenwalde
Stadt Mittenwalde, Sachgebiet Tourismus & Stadtmarketing
Rathausstraße 8, 15749 Mittenwalde
Objektplanung Leistungsphase 2 - 8
Tragwerksplanung Leistungsphase 2 - 6
Zeitraum: 2020 - 2021
Baukosten: 375.000 EUR
Bearbeiter: Dipl.-Ing. Uwe Bielagk, Dipl.-Ing. Daniel Lehmann
Die Stadt Mittenwalde plant den Ausbau der wassertouristischen Infrastruktur zwischen Königs-Wusterhausen, Zossen und dem Motzener See (Nottekanal und Galluner Kanal sowie Motzener See). Die Grundlage für die Planung bildet ein wassertouristisches Entwicklungskonzept der Stadt Mittenwalde basierend auf dem Wassersportentwicklungsplan des Landes Brandenburg (wep4).
In einem ersten Schritt waren sechs Standorte wassertouristisch zu erschließen bzw. aufzuwerten. Dazu wurden diverse Elemente an den Standorten geplant, unter anderem:
- Bootsanlegestege
- Infotafeln
- Trockentoiletten
- Kanukäfige
- Fahrradstellplätze
- wasserseitige und landseitige Leisysteme
Die Planung beinhaltete auch die Entschlammung des Stadthafens in Motzen.
Gewässertourismus im Städteverbund Bad Liebenwerda, Mühlberg, Uebigau-Wahrenbrück, Falkenberg
Städteverbund Bad Liebenwerda, Mühlberg, Uebigau-Wahrenbrück, Falkenberg
Markt 1, 04924 Bad Liebenwerda
Objektplanung Leistungsphase 1 - 9
Zeitraum: 2006 - 2013
Bearbeiter: Dipl.-Ing. Eckhard Lehmann, Dipl.-Ing. (FH) Christine Dielefeld, Dipl.-Ing. (FH) Gabriele Weigt, Dipl.-Ing. Daniel Lehmann, Dipl.-Ing. (FH) André Weigt
- gewässertouristische Erschließung der Schwarzen Elster und des Elbe-Hafens Mühlberg
- Planung und bautechnische Begleitung von unterschiedlichsten touristischen Elementen
- 33 Bootsein- und -ausstiege
- zwei Schwimmplattformen als Steganlage
- eine Schwimmsteganlage im Hafen Mühlberg
- 6 Wasserwanderraststationen
- 4 Bootsschuppen, 12 Bootslager
- zwei Schutzhütten, zwei Sanitäranlagen
- zwei Holzbrücken
- Parkplätze, Wege, Beschilderungen, Sitzgruppen und
Infotafeln
Modernisierung der Spreeradwege 1. Bauabschnitt (1. + 2. Teilabschnitt)
Landkreis Oder-Spree
Breitscheidstraße 7, 15848 Beeskow
Objektplanung Leistungsphase 1 - 8
Besondere Leistungen
Zeitraum: 2019 – 2020 (geplant)
Bausumme: 4.800.000 EUR
Bearbeiter: Dipl.-Ing. (FH) Christine Dielefeld, M.Sc. Virginie Klaus
Die ersten beiden der insg. vier Teilabschnitte des 1. Bauabschnittes zur Modernisierung des Spreeradweges, wurden durch uns in einer Bietergemeinschaft gemeinsam mit einem weiteren Ingenieurbüro bearbeitet. Dabei waren folgende Gegebenheiten zu beachten:
- Teilabschnitt 1 und 2 mit einer Gesamtlänge von ca. 15 km unterteilt in 10 Streckenabschnitte
- grundhafter Ausbau des Radweges
- Fahrbahnbreiten zwischen 3,00 und 3,50 m
- beidseitig befahrbare Bankette
- umfassende Wurzelschutzmaßnahmen
Die erbrachten Leistungen beinhalteten neben der Objektplanung die:
- Eingriffs- und Ausgleichsplanung
- Markierungsplanung
- Umleitungsplanung
- örtliche Bauüberwachung
- ökologische Baubegleitung