Talsperre Pirk, Hochwasserschadensbeseitigung 06/2013 oberer Bahnschutzdamm
Leistungsphase 1 - 6, BL
Zeitraum: 2015 - 2020
Bausumme: 870.000 EUR
Bearbeiter: Dipl.-Ing. René Schlesinger, Dipl.-Ing. Thomas Liebschner
Durch das Hochwasser im Juni 2013 wurde die Talsperre Pirk stark beaufschlagt. Infolge des hohen Stauspiegels kam es zu ungewöhnlich hohen Sickerwassermengen, die zur Überlastung der luftseitigen Drainage entlang der Bahnlinie Plauen - Bad Brambach führten und somit zum oberflächigem Wasseraustritt am landseitigen Böschungsfuß des Oberen Bahnschutzdammes. Dadurch wurde die fehlende Dichtigkeit des Dammkörpers offensichtlich sowie die beeinträchtigte Schutzwirkung des Dammes gegenüber der Bahnanlage.
Es wurde daher vorgesehen den Damm mittels einer neuen Innendichtung in Form einer Spundwand und in Kombination mit einer Flüssigboden-Dichtwand gegen Durchsickerung zu schützen. Auf der wasserseitigen Böschung wird analog der bisherigen Kubatur des Dammes eine Böschungssicherung aus Betondeckwerksteinen mit Nut-Feder-System und einer Steinschüttung aus Wasserbausteinen hergestellt. Die Hochwasserschutzanlage erhält darüber hinaus Messpunkte und Kontrollpegel zur Bauwerksüberwachung.
Die Bauausführung erfolgt im Frühjahr 2019.