Sanierung eines Dükers unter der Mulde in Dessau

Objekt­planung Sanierung Düker Leistungsphase 1 - 9
Objekt­planung Sanierung Rohwas­ser­leitung Leistungsphase 1 - 2
Besondere Leistungen: örtliche Bauüber­wachung
Zeitraum: 2018 - 2021
Baukosten Düker: 610.000 EUR
Baukosten Rohwas­ser­leitung: 5.174.000 EUR

Bearbeiter: Dipl.-Ing. (FH) Andé Weigt, Dipl.-Hydrol. Jens Scheumann, M.Sc. Bettina Dannowski

Aus dem Trinkwas­ser­schutz­gebiet zwischen Dessau-Waldersee und der A 9-Abfahrt Vockerode wird Grundwasser über eine ca. 7,2 km lange Rohwas­ser­leitung in das Stadtgebiet von Dessau-Roßlau zur Aufbereitung im Wasserwerk gefördert. Die Rohwas­ser­leitung kreuzt dabei die Mulde, ein Gewässer 1. Ordnung. Die Querung des Gewässers erfolgte bisher über eine redundante Dükerkon­struktion DN 600 aus Stahl. Gegenstand der Planung war die Sanierung der Gewässer­querung. In der Vergan­genheit kam es aufgrund von Korrosi­ons­pro­zessen vermehrt zu Leckagen der Alteitung, welche durch punktuelle Maßnahmen saniert wurden. Eine der beiden Dükerlei­tungen wies so erhebliche Schäden auf, dass diese bereits einige Jahre vor der Sanierung außer Betrieb genommen werden musste.

Ziel der Maßnahme war die dauerhafte Ertüch­tigung der Düker-Konstruktion unter der Prämisse der Gewähr­leistung der Betriebs­si­cherheit der Versorgung der Stadt Dessau-Roßlau. Gleich­zeitig erfolgte die Reduzierung der flussaufwärts gelegenen Rohwas­ser­leitung von DN 600 auf DN 400 auf einer Länge von ca. 170 m sowie der Ersatz­neubau der bestehenden Trinkwas­ser­leitung DN 300 im grabenlosen HDD-Verfahren. Mit der Trinkwas­ser­leitung wurde zudem ein Kabelschutzrohr für Steuerkabel eingezogen.

Zurück