Erneuerung der Trinkwas­ser­ver­sor­gungs­leitung in der Garzauer-, Ernst-Thälmann- und Bahnhof­straße in Strausberg in Verbindung mit Sanierungs­ar­beiten an der Landes­straße

Objekt­planung Leistungsphase 1, 3 - 8
Besondere Leistungen: örtliche Bauüber­wachung
Zeitraum: 2020 – 2022 (Los 1), 2020 – 2023 (Los 2)
Bausumme: 1.540.000 EUR (Los 1), 360.000 EUR (Los 2)

Bearbeiter: M.Sc. Bettina Dannowski, M.A. Olaf Jahn

Im Rahmen der geplanten Sanierungs­ar­beiten des Landes­be­triebs Straßenwesen Brandenburg an der L 23, OD Strausberg (Ernst-Thälmann-Straße), ermittelte der WSE für seine Trinkwas­ser­leitung ebenfalls Sanierungs­bedarf auf einer Länge von 2.060 m in der Ernst-Thälmann-Straße.

Zur Erneuerung der Versor­gungs­leitung wurden daher auf dieser Länge neue Rohrlei­tungen aus PE100-RC in den Nennweiten DN 100 und 150 verlegt. Um einen schnellen Baufort­schritt zu erzielen, wurde das Rohrma­terial mittels Horizon­tal­spül­bohr­ver­fahren auf den vorgesehenen Trassen eingebracht.

Parallel zu dieser Versor­gungs­leitung wurde im Abschnitt zwischen Ernst-Menger- und Bahnhof­straße eine 115 m lange Hauptver­sor­gungs­leitung DN 400 erneuert. Zum Einsatz kam PE100-RC 500x45,4 SDR11, das in offener Bauweise verlegt wurde.

Im Erneue­rungs­bereich wurden insgesamt 15 Knoten­punkte neu projektiert und eingebaut sowie 151 Hausan­schlüsse umgebunden bzw. bei Bedarf komplett erneuert.

Gekoppelt mit diesem Vorhaben ist zudem die Erneuerung der Versor­gungs­leitung DN 100 auf einer Länge von 500 m in der Bahnhof­straße sowie der Leitung DN 150 auf einer Länge von 190 m in der Garzauer Straße. In der Garzauer Straße wird sowohl die Querung der Straßen­bahn­gleise als auch der S-Bahn-Anlage notwendig. Die Leitungs­ver­legung soll in diesem Bereich vollständig mittels Horizon­tal­spül­bohr­ver­fahren erfolgen. Es werden weitere 5 Knoten­punkte und 30 Hausan­schlüsse erneuert.

Zurück